Sie sind hier

Wetter Griechenland Online

Wetter in Griechenland, wie es heute aktuell ist



Das Wetter in Griechenland schlug wie man am Winter 2008 erkennen konnte auch auf dem südlichen Balkan seine Kapriolen.

Normalerweise herrscht in Griechenland ein mediterranes Klima das im Winter an den Küsten milder dafür aber regenreicher als im Landesinnern ist.

Die Sommer werden meist sehr heiß und es fällt kaum Niederschlag, was man unschwer an der kargen Natur erkennen kann.

Wetter in Griechenland Online, Thessaloniki:

Auf der ersten Grafik ist das Wetter von Thessaloniki in Nord- Griechenland tagesaktuell dargestellt. Mit dem Wetter in Griechenland, da ist es ähnlich wie bei uns, je weiter man in den Süden reist, umso heißer wird es. Da kann man froh sein, wenn man auf einer Insel ist, wo wenigstens noch etwas Wind zu spüren ist. Am 11. November 2010 gab es in Thessaloniki einen eher sonnigen Tag mit Temperaturen von tagsüber etwa 22 Grad Celsius und in der Nacht lagen die Temperaturen bei etwa 15 Grad, wenn man sich die Online Wetteranzeige von Thessaloniki anschaute. Der Wind wehte dabei aus Südwest mit etwa 13 Km/h.

Und zum Beispiel am 07. November 2012 wird es in Thessaloniki bei leichter Bewölkung zwischen plus 13 und plus 19 Grad Celsius warm. Der Rest der Woche, am Donnerstag und Freitag laut aktuellem Wetteranzeiger leicht bewölkt bei Temperaturen von bis zu plus 16 Grad Celsius.

Wetter in Griechenland Online, Athen:

Hier sehen Sie das Wetter von Athen, sozusagen in der Landesmitte oder am Übergang zur Halbinsel Peloponnes, die vom Festland durch die Straße von Korinth künstlich getrennt ist, tagesaktuell dargestellt.

Die Hauptstadt Athen ist von Bergen umgeben, nur zu Piräus, dem antiken Hafen hin offen, deshalb kann sich dort die Hitze etwas stauen. Beton oder feste Baustoffe nehmen die Wärme des Tages auf, speichert sie und gibt sie an die Umwelt wieder ab.

Aus diesem Grund ist es in den Städten nachts meist etwas wärmer als in offenem Gelände. Zudem liegt die Millionenmetropole an der Ostküste, dem Ägäischen Meer wo es meist etwas wärmer ist als im Westen von Griechenland.

Anfangs Dezember herrschen in Athen etwa 17 bis 18 Grad Celsius tagsüber. Da kann es auch mal vorkommen, das die Sonne nur selten durch die Wolken bricht. In der Nacht erreichen die Temperaturen in Athen, so wie zum Beispiel am 3. Dezember 2009 schon mal 11 Grad Celsius. Und weiter unten bei der Online Wetteranzeige von der griechischen Insel Rhodos, da schreibe ich Ihnen noch zum Vergleich auch das Wetter von heute hin.

Mit etwa 11 Stundenkilometer wehte am 11.11.2010 der Wind aus Süd bis Südost in der Hauptstadt von Griechenland, Athen. Die Tageshöchstwerte erreichen dann etwa 24 Grad Celsius. Nachts kühlt es Mitte November in Athen auf etwa 14 Grad Celsius ab, wenn man sich dazu heute die Wetteranzeigen aus Griechenland online anschaut. Am 07. November 2012 hingegen, lagen die Temperaturen in Athen zwischen plus 17 und 25 Grad Celsius.

Wetter in Griechenland Online, Tripolis Peloponnes:

Tripolis liegt in der geographischen Mitte der Halbinsel Peloponnes etwa 150 Kilometer von Olympia entfernt in östlicher Richtung. Das Tagesaktuelle Wetter von Tripolis ist auf dem Banner unter diesem Text abzulesen.

In Tripolis auf der Halbinsel Peloponnes weht der Wind heute Mitte November aus südwestlicher Richtung mit einer Geschwindigkeit von etwa 17 Km/h. Das Quecksilber klettert dabei auf etwa 22 Grad Celsius am Tag und in der Nacht kann es empfindlich kühl werden bis etwa 4 Grad Celsius.

Im Sommer, am 17. Juli 2011 lagen die Temperaturen in der Gegend um Tripolis auf der Peloponnes Halbinsel zum Beispiel bei etwa plus 37 Grad Celsius.

Wetter in Griechenland Online, Insel Rhodos:

Zu guter letzt und der Vollständigkeit halber, noch das aktuelle Wetter der beliebtesten Urlaubsinsel von Griechenland, nämlich das Wetter von Rhodos.

Wir hoffen das die Banner das Wetter von Griechenland immer anzeigen, sollte dies einmal nicht der Fall sein, so werden wir schleunigst den Fehler beheben. Wir danken für Ihr Verständnis. Bis die technischen Schwierigkeiten behoben sind erfahren Sie etwas weiter unten auf dieser Seite wie das Klima bei unserem Rhodos Urlaub 2012 war und was wir da gesehen und erlebt haben sowie was der Griechenland Urlaub gekostet hat.

Und zum Vergleich von dem Wetter am 03. Dezember 2009 auf der griechischen Insel Rhodos zu Athen auf dem Festland, da sind es tagsüber auch bis zu 18 Grad Celsius auf dem Thermometer abzulesen und in der Nacht 11 Grad Celsius. Nur die Windgeschwindigkeit beträgt heute etwa 9 Km/h auf Rhodos und in Athen etwa 13 Km/h zum Wettervergleich gegenüber dem Festland und der griechischen Insel.

23 16 17, das liest sich wie eine Telefonnummer sind aber die Temperaturen und die Windgeschwindigkeit auf der griechischen Insel Rhodos. 23 Grad Celsius tagsüber, 16 Grad Celsius in der Nacht mit einer Windgeschwindigkeit von beinahe 17 Km/h, dass sind die Messdaten, die man am 11. November 2010 auf der Insel Rhodos online auf der Wetteranzeige ablesen konnte.

Zur Hauptreisezeit im Juli 2011 lagen die Temperaturen auf der Insel Rhodos bei etwa plus 35 Grad Celsius.

Klima beim Rhodos Urlaub 2012

Beste Reisezeit für einen Griechenland Urlaub:

Die beste Reisezeit für einen Griechenland Urlaub ist der Frühling von April bis Juni und der Herbst von Oktober bis November. In diesen Monaten ist es nicht ganz so heiß. Im Frühling bietet die Natur von Griechenland das Schauspiel der farbenfrohen Blumenpracht, in Griechenland als Rosenparadies in unseren Köpfen eingeprägt ist.

Für einen Badeurlaub auf einer der vielen griechischen Inseln im Ägäischen Meer, kommt die Zeit zwischen April und November in Betracht. Da an den Küsten der griechischen Inseln immer mit etwas Wind gerechnet werden kann, der die Hitze etwas angenehmer macht.


Wetter in Griechenland Online, Kreta:

Jetzt im Oktober, da ist es auf der Insel Kreta schon etwas kühler als bei meiner Reise im September 2009, dort hin. Da war ich für 2 Wochen mal wieder da und es war wirklich schönes Wetter.

Das Wetter auf der Insel Kreta im östlichen Mittelmeer ist im Oktober, was die Anzahl der Sonnenstunden betrifft nur noch mit 10 Stunden bemessen. Dort sind die Tage nicht ganz so lang wie bei uns in Deutschland. Das kommt von der Nähe zu Afrika und dem Äquator. Im Oktober geht die Sonne auf Kreta etwa um 7.30 Uhr auf und um etwa 19.00 Uhr wieder unter.

Wetter in Griechenland Online, Kreta als Reisebericht

Im September war das bei meiner Reise nach Kreta nicht viel anders. Die Luftfeuchtigkeit war nicht ganz so hoch wie in den Tropen. Hier hatten wir etwa 60 Prozent Luftfeuchtigkeit im September auf Kreta. Die Tagestemperaturen bewegen sich jetzt im Oktober 2009 auf der Insel Kreta bei etwa 27 Grad Celsius und nachts kühlt es auf etwa 20 Grad Celsius ab.

Im September 2009 war es bei meiner Reise nach Kreta noch etwas wärmer. Deshalb kann ich sagen, dass die beste Reisezeit für Kreta anfangs September ist. Dann ist es tagsüber nicht so extrem heiß, wie im Hochsommer und das Quecksilber klettert auch gerne mal an die 30 Grad Marke vom Thermometer hoch.

Mit Regen hat man da kaum zu rechnen und bei meiner Reise nach Kreta war das auch gut so. Nachts fielen die Temperaturen im September auf Kreta auch nicht oft unter 22 Grad Celsius. So kam mir das wenigstens vor. Und der Wind, bei dem fühlt man keine so starke Brise, wie zum Beispiel auf einer Insel im Atlantik.

Die griechische Insel Kreta liegt doch ziemlich nah bei Afrika und gerät deshalb in diesen Wettereinfluss, vermute ich mal. Jetzt im Oktober, da können die Temperaturen nachts auch schon mal auf unter 15 Grad Celsius fallen. Doch im Hotel auf Kreta, da hat man damit kein Problem. Man merkt das man auf Kreta ist.

Manchmal ist es auf der Insel Kreta so, dass man an der einen Bucht trotz heftigen Wind am Badestrand ins Wasser gehen kann, wenn woanders die roten Fahnen die die Badegäste vor der gefährlichen See warnen sollen, gehisst sind.

Regen hatte ich bis jetzt noch nicht bei meinen Reisen nach Kreta gehabt. Einmal, als ich an kam, da sah man das es einen Tag vorher mal kräftig geregnet haben muss.

Ich habe da immer so eine dünne Regenjacke die ich schon bei der Anreise anziehe. Die ist leicht und nimmt nicht viel Platz weg. Diese Regenjacke kann man ganz klein zusammenknüllen und um die Hüften binden oder in dem Rucksack verstauen.

Einen Rucksack habe ich immer mit dabei, da kommen dann die Straßenkarten oder ein Reiseführer sowie die Sonnenmilch rein. Ich denke mal, das ich nicht extra noch sagen muss, was man bei so einer Reise alles mit nehmen muss. Wir Deutschen als Reiseweltmeister kennen doch das alles schon zu genüge.

Griechische Insel Samos

Wetter auf Kreta, Reisebericht: Es schien nicht immer die Sonne bei unserem Urlaub auf der Insel Kreta. Da war es auch mal bewölkt oder es ging der Wind, den man auch spürte.

Mit dem Wetter auf der Insel Kreta ist das an manchen Tagen ganz unterschiedlich und es kommt ganz drauf an aus welcher Richtung der Wind weht.

Wenn man zum Beispiel in Chania oder Rethimnon nicht im Meer schwimmen gehen kann, weil der Wind zu heftig weht und die Roten Fahnen an den Stränden gehisst sind, dann kann man durchaus in Aghia Pelagia schwimmen gehen, weil die Bucht geschütz ist.

Und sollte es doch mal so stark bewölkt sein, das es auf der griechischen Insel Kreta mal regnet, dann muss das nicht auf der ganzen Insel so sein. Manchmal bleiben die Wolken auch im Gebirge hängen und regnet einfach ab.

Das war schon am Anfang einer Reise nach Kreta: Da bin ich nach Malia an der Bucht von Malion, dem Ballermann von Kreta gefahren, da muss es am Vortag heftig geregnet haben. Da stand sogar der Tennisplatz und ein Minigolfplatz am Hotel unter Wasser.

Und wenn man sich die grünen Täler auf der Insel betrachtet, dann weiß man das das nicht alleine von dem Tau der Kretischen Nächte kommen kann.

Griechische Insel Kos

Wetter und Waldbrände in Griechenland, Reiseberichte

Löschflugzeug bei einem Waldbrand in Griechenland wie es im Meer Wasser auf nimmt

Weil es in Griechenland so wenig regnet und weil es in Griechenland deshalb so trocken ist, passieren dort häufig Waldbrände die sich bei heftigen Winden schnell ausbreiten können.

Einmal, da habe ich sowas live miterleben können. Das war ganz schön spektakulär, wie die Löschflugzeuge auf dem Meer das Wasser zum löschen getankt haben.

Davon kann ich Ihnen auch noch ein paar gute Bilder zeigen. Aber warum es in Griechenland so wenig große Bäume gibt?

Das kommt wohl daher das man in der griechischen Antike so viele Galeeren gebraucht hatte. So hat man wohl kurzerhand die Bäume gefällt. Heute zündet man die an, wenn man Bauland in Griechenland braucht. Deshalb zeichne ich in meine Griechenland Karten keine Bäume mehr ein. Wer weiß ob die im nächsten Jahr noch da sind.

Reiseinformationen, Kreta


Wetter Griechenland Anfang