Ausflug beim Samos Urlaub in das Nachtigallental. Auf dem Panorama Bild unserer Seite kann man schon erahnen warm das Nachtigallen Tal auf der griechischen Insel so heißt. Leider waren bei unserem Griechenland Urlaub dieses mal keine Nachtigallen zu hören, da darf man nicht im August zur Hauptsaison kommen sondern im Frühjahr.
Nachtigallental Samos, Anreise und Lage
Das Nachtigallental auf der Insel Samos liegt im Norden der Insel und ist ein Flusstal das im Kakodipla und dem Ampelos Gebirge entspringt.
Sie finden das Nachtigallental auf der Straße zwischen Vathi und Karlovassi.
Wenn Sie den Ferienort Kokkari mit seinen malerischen Stränden passiert haben folgt nach etwa 9 Kilometer fahrt links eine Abzweigung in Richtung Valeonates. Hier befindet man sich dann schon am grünsten Teil des Flusstales.
Nachtigallental Samos, Reisebericht und Bilder
Ende August als wir unseren Samos Urlaub gemacht haben war der Fluss weiter oben bei Manolates noch ein kleines Rinnsal, erst weiter unten im Tal war die Rinne fast bis zum Rand gefüllt und das Wasser floss ganz schön schnell bergab. Kein Wunder wie da der Pflasterweg steil ist.
Es bietet sich eine Wanderung an wenn man dann auf die Insel Samos in der Ägäis reist, wenn Frühling ist. Dann kommen auch die Nachtigallen in das Tal. Auf der Unterseite zum Thema Wandern auf der Insel Samos kann ich Ihnen mal eine Wanderroute vorstellen.
Es werden aber auch von Reiseveranstaltern auf der Insel Samos geführte Wanderungen gegen ein kleines Entgelt angeboten wo oftmals noch ein Dinner im Preis inklusive ist. Das Nachtigallental hat in etwa eine Gesamtlänge von 7 Kilometer.
Wenn man die Nachtigallen hören und trotzdem noch angenehme Temperaturen haben will, dann sollte man am besten im April nach Samos Reisen, dann erreicht das Thermometer am Tag im Durchschnitt etwa plus 20 Grad Celsius und es regnet nur noch selten.
Im Nachtigallental habe ich mehrere Verzweigungen der Bachläufe gesehen und stellenweise kommt das Wasser steil nach unten geschossen.
Samos Wetter & beste Reisezeit
Obwohl wir Ende August im Nachtigallen Tal auf der Insel Samos waren, lag hier am Straßenrand wo so viele Bäume sind relativ viel Laub.
Wenn man da mit einem gemieteten Roller die Inselrundfahrten macht, sollte man lieber nicht so schnell fahren zudem sind die Straßen kurvenreich und eng.
Neben den Pfaden die in das Nachtigallen Tal führen befinden sich schön anzusehende Sandsteine die lose ohne Mörtel aufeinander geschichtet sind.
Man erkennt schnell das es sich bei dem Wald im Nachtigallen Tal um ein Gebiet handelt das man der Natur überlässt.
Wussten Sie eigentlich das es in etwa 25 Unterbegriffe in Sachen Natur gibt über die sich lohnen würde zu referieren.
Naja, das mache ich demnächst mal auf einer anderen Seite, weil Natur ja auch was mit der Physik zu tun hat und in vielen Varianten dargelegt werden kann.
Jedenfalls sieht man alte Bäume und Pflanzen die sich an den Stämmen fest krallen und sich ausbreiten.
Sonnenstrahlen die durch die Bäume auf die Pflanzen im Unterholz fällt, man lässt sich einfach beim wandern auf die Natur auf der Insel Samos ein, aber wie schon gesagt am besten im Frühjahr.
Im August waren es etwa plus 30 Grad auf der Insel in der Ägäis. Auf der Samos Reiserubrik Wetter und beste Reisezeit erfahren Sie dazu mehr.
Wir waren aber auch schon mal im Frühjahr auf der Insel Samos, sozusagen in der Nebensaison und da ist nochmal so manches von den Preisen her betrachtet günstiger zu haben als im Sommer.
Wir haben unseren Mietwagen am Straßenrand abgestellt und sind ein paar Schritte spazieren gegangen, unseren weißen Mietwagen sieht man auch auf dem einen Bild das ich im Nachtigallental auf der Insel Samos gemacht habe. Die Bilder verteile ich hier gerade auch die Seite.
Beachten Sie auch die anderen Ausflüge in die Bergdörfer, zu den Klöstern, den Ferienorten oder an die Buchten, Kaps und Strände auf meiner Seite.
Nach unserem Ausflug in das Nachtigallen Tal wollten wir noch das schöne Dorf Karlovassi, das liegt im Westen der Insel Samos besuchen. Das ist auch ein malerisch schönes Dorf.
Dann Potami und weitere Bergdörfer, Klöster und Strände von der Insel Samos bei unseren Ausflügen.